Foto: amnesty international

Was ist Menschenrechtsbildung?

Am 10. Dezember 1948 verkündete die UN-Vollversammlung die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR).

Dieses Dokument erlangte in den folgenden Jahrzehnten einen hohen Stellenwert bei der Ausgestaltung des internationalen, des regionalen und des nationalen Menschenrechtsschutzes. Wichtig ist: Nur wer seine Rechte kennt, kann sich für sie einsetzen und sie zur Grundlage des eigenen Handelns machen.

Schon die Autor_innen der Allgemeinen Erklärung erkannten deshalb die Notwendigkeit, „durch Unterricht und Erziehung die Achtung vor diesen Rechten und Freiheiten zu fördern” (Präambel). Die besondere Verantwortung, die mit der Verankerung der Menschenrechte in unserem Rechtssystem einhergeht, zeigt sich auch in der Stellung der Menschenrechtsbildung als Querschnittsaufgabe schulischer Bildung. Gerade in der Schule kann und muss eine Bildung über, durch und für Menschenrechte gelingen und so die Vision einer Gesellschaft Wirklichkeit werden, die es ausnahmslos allen Menschen erlaubt, ihre angeborenen und unveräußerlichen Rechte zu leben.

Da zum Thema Menschenrechte und LGBTI noch ein großer Bedarf besteht, möchten wir Dir hier queer-spezifische Einheiten direkt zum Download anbieten.

Du erhältst von uns kostenlos Materialien zu Unterrichtsvorschlägen, Ausstellungen und vieles andere zum Thema Menschenrechtsbildung.

Dieser Bereich ist noch im Aufbau und wird nach und nach ergänzt.