Aktion für LGBTI-Rechte anlässlich der Olympischen Spiele in Sochi vor der Universität in der kanadischen Hauptstadt Ottawa, 07.10.2013 © Paul Thompson
Aktion für LGBTI-Rechte anlässlich der Olympischen Spiele in Sochi vor der Universität in der kanadischen Hauptstadt Ottawa, 07.10.2013 © Paul Thompson

Aktionen | Kanada Kanada: Stoppt Hass und Gewalt gegen LGBTI in Kanada!

Allein im letzten Jahr kam es in Kanada zu einer Zunahme von hassmotivierten Angriffen gegen LGBTI durch Vandalismus gegen Pride-Flaggen in Wohnhäusern, Schulen in Nova Scotia und Halifax sowie durch Proteste gegen LGBTI bei einer Drag-Story-Veranstaltung für Kinder in Montreal.

Im April 2023 beschloss die Gemeinde Norwich (Ontario), das Hissen von Pride-Flaggen und anderen nicht zivilen Flaggen auf Gemeindegrundstücken zu verbieten. Im selben Monat störte eine von Jugendlichen angeführte Anti-Trans-Gruppe namens "Save Canada" eine Veranstaltung zum International Day of Pink in einer örtlichen Schule in Ontario, die an die als Stonewall Riots bekannte LGBTI-Bürgerrechtsbewegung in Nordamerika erinnern sollte.

"In Kanada wurden in diesem Jahr bereits mehr Anti-LGBT+-Demonstrationen registriert als im gesamten Jahr 2021, und 2023 ist auf dem besten Weg, 2022 zu übertreffen."

- Sam Jones, Armed Conflict Location and Data Project."

Angesichts des zunehmenden Hasses, der Gewalt, des Missbrauchs und der Angriffe auf die Menschenrechte von LGBTI-Gemeinschaften müssen wir dringend handeln, um zu verhindern, dass der Hass weiter zunimmt. Unterzeichne die Petition an  Premierminister Justin Trudeau und die kanadische Regierung, die Unterstützung und Solidarität für LGBTI Gemeinschaften in Kanada zu bekräftigen.