Amnesty International Deutschland e.V. – Themenkoordinationsgruppe 2918
Newsletter
Solidaritätsprotest mit inhaftierten LGBTI-Aktivist_innen und gegen Homofeindlichkeit in Warschau, 8. August 2020 © Grzegorz ŻukowskiSolidaritätsprotest mit inhaftierten LGBTI-Aktivist_innen und gegen Homofeindlichkeit in Warschau, 8. August 2020 © Grzegorz Żukowski
18. Oktober 2020 - 01. Mai 2021

Polen: Petition: GEGEN GEWALT UND DISKRIMINIERUNG AUFGRUND DER SEXUELLEN ORIENTIERUNG UND GESCHLECHTSIDENTITÄT

LGBTI-Personen in Polen sind immer häufiger mit Gewalt konfrontiert. Die entmenschlichende Rhetorik, die von den polnischen Behörden insbesondere während des diesjährigen Präsidentschaftswahlkampfs verwendet wird, führt zu zahlreichen Hassverbrechen und zu einer Atmosphäre der Angst und Instabilität.

Polizeiparade auf dem Monas Square, Jakarta, 1. Juli 2008Polizeiparade auf dem Monas Square, Jakarta, 1. Juli 2008, © Amnesty International
17. Oktober 2020

Indonesien: Anti-LGBTI-Kampagne im Militär muss aufhören

Als Reaktion auf die Inhaftierung und unehrenhafte Entlassung eines Soldaten wegen seiner vermeintlichen sexuellen Orientierung durch das Semarang-Militärgericht in Zentraljava (Indonesien) sagte der Exekutivdirektor von Amnesty International Indonesien, Usman Hamid:

Victoria Biran, bei der Festnahme in Belarus 2020 © Victoria SafchitsVictoria Biran, bei der Festnahme in Belarus 2020 © Victoria Safchits
15. Oktober 2020 - 29. Oktober 2020

Belarus: Victoria Biran freigelassen

Diese Urgent Action ist beendet.

Am 11. Oktober wurde die LGBT+-Aktivistin Victoria Biran nach zwei Wochen Haft freigelassen. Sie war am 26. September auf dem Weg zu einer Frauendemonstration in Minsk, als Polizist_innen sie festnahmen. Am 28. September wurde sie zu 15 Tagen Verwaltungshaft verurteilt – nur weil sie ihre Rechte auf freie Meinungsäußerung und friedliche Versammlung ausüben wollte.

Facebook: https://facebook.com/queeramnesty/
Website: https://www.queeramnesty.de/
Amnesty International Deutschland e.V.
Queeramnesty – Themenkoordinationsgruppe 2918
Zinnowitzer Straße 8
10115 Berlin
Sie möchten diesen Newsletter nicht mehr erhalten? Klicken Sie auf diesen Link um sich abzumelden.