Ukraine: Schutz für die LGBTI-Aktivistin Vitalina Koval

Die 28-jährige Vitalina nahm am Internationalen Frauentag 2018 an einem friedlichen Protest teil, der gewaltsam gestört wurde. Sie trug durch den Angriff chemische Verbrennungen an ihren Augen davon.

Türkei: Regenbogenjagd in Istanbul

Es gab keinen Halt in diesem Moment. Nicht einmal die Hunderte von Polizisten, schwer bewaffnet mit Hunden, Tränengas und Gummigeschossen, konnten das verhindern. Am vergangenen Sonntag haben in der Türkei die LGBTI-Gemeinschaft und ihre Freund_innen bewiesen, dass in Istanbul Liebe und Solidarität viel stärker sind als Einschüchterung und Angst.

Hongkong nähert sich der Gleichstellung von LGBTI mit einem wegweisenden Urteil an

Als Reaktion auf das Urteil des Hong Kong Court of Final Appeal, der die Weigerung der Regierung, einer Frau in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft ein Visum zu erteilen, als rechtswidrig bestätigt, sagte Jan Wetzel, Senior Legal Advisor bei Amnesty International: