Queeramnesty Newsletter

Taiwan hat heute im Kampf für die Gleichstellung von LGBTI-Menschen Geschichte geschrieben.

Liebe hat den Hass, und Gleichheit hat die Diskriminierung besiegt. Annie Huang, amtierende Direktorin von Amnesty International Taiwan, antwortete auf die Nachricht, dass Gesetzgeber in Taiwan ein Gesetz verabschiedet haben, wonach die Insel der erste Ort in Asien sein wird, der die gleichgeschlechtliche Ehe legalisiert:

Artikel lesen
 

Griechenland: Mein Sohn wurde zu Tode getreten - deshalb suche ich Gerechtigkeit

Zak Kostopoulos, ein queerer Aktivist, Drag-Künstler und Menschenrechtsverteidiger aus Griechenland, wurde letztes Jahr von zwei Männern brutal zusammengeschlagen, nachdem er ein Juweliergeschäft im Zentrum von Athen betreten hatten. Im Anschluss an den Angriff wurde gezeigt, wie die Polizei gewaltsam versuchte, Zak zu verhaften, während er auf dem Boden liegend im Sterben lag. Laut forensischem Bericht starb Zak an den zahlreichen Verletzungen, die er erlitten hatte.

Artikel lesen
 

China: Zugang zu medizinischer Versorgung für Transpersonen muss verbessert werden

"Ich war sehr glücklich und verängstigt. Ich hatte Angst, weil ich so stark blutete, dass ich hier und jetzt sterben könnte. Ich hatte auch Angst, weil ich immer noch als Mann sterben würde, da ich nur einen Teil der Operation gemacht hatte."

Artikel lesen
 

Türkei: "entsetzliche" Gewalt gegen Studierende, die die Pride-Parade abhalten

Fotis Filippou, Kampagnen Direktor für Europa bei Amnesty International, sagte als Reaktion auf die Nachricht, dass eine von Studierenden der Middle East Technical University (METU) in Ankara organisierte Pride-Parade von der Polizei gewaltsam aufgelöst und 25 Studierende festgenommen worden seien:

Artikel lesen
 

E-Mail: info@queeramnesty.de
Facebook: http://facebook.com/queeramnesty
Website: http://www.queeramnesty.de

Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V., Koordinationsgruppe Queeramnesty 2918, Zinnowitzer Straße 8, 10115 Berlin

Du möchtest diesen Newsletter nicht mehr erhalten? Benutze diesen Link um Dich abzumelden.