Amnesty International Deutschland e.V. – Themenkoordinationsgruppe 2918
Newsletter
Aktivist_innen von Amnesty UK übergeben eine Petition für LGBTI in Tschetschenien an der russischen Botschaft in London, 17. Mai 2019 © Amnesty International Aktivist_innen von Amnesty UK übergeben eine Petition für LGBTI in Tschetschenien an der russischen Botschaft in London, 17. Mai 2019 © Amnesty International
18. Februar 2021 - 15. April 2021

Russland: Urgent Action: LGBTI-Aktivisten verschleppt

Am 4. Februar wurden Salekh Magamadov und Ismail Isaev in Zentralrussland von der Polizei entführt und nach Tschetschenien gebracht. Von dort waren die Geschwister 2020 geflohen, nachdem sie willkürlich inhaftiert und nach eigenen Angaben gefoltert worden waren, weil sie ihr Recht auf freie Meinungsäußerung wahrgenommen hatten. Außerdem hatten sie weitere Repressalien befürchtet, unter anderem im Zusammenhang mit ihrer tatsächlichen oder vermeintlichen sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität. Ihr Aufenthaltsort ist derzeit unbekannt. Sie sind Opfer des Verschwindenlassens und ihre körperliche und geistige Unversehrtheit sowie ihr Leben sind in Gefahr.

IMG 4369Skyline von Singapur, © Rupert Haag
08. Februar 2021

SINGAPUR: DIE ERMITTLUNGEN GEGEN FRIEDLICHE AKTIVIST*INNEN MÜSSEN BEENDET UND DIE RECHTE VON TRANSPERSONEN RESPEKTIERT WERDEN

Amnesty International fordert die Regierung von Singapur auf, ihre Angriffe auf diejenigen einzustellen, die ein Ende der Diskriminierung von LGBTI-Schüler*innen im Land fordern. Am 26. Januar haben die singapurischen Behörden drei Demonstrant*innen, darunter Schüler*innen, festgenommen, weil sie an einer Demonstration vor dem Bildungsministerium (MOE) teilgenommen hatten.

Facebook: https://facebook.com/queeramnesty/
Website: https://www.queeramnesty.de/
Amnesty International Deutschland e.V.
Queeramnesty – Themenkoordinationsgruppe 2918
Zinnowitzer Straße 8
10115 Berlin
Sie möchten diesen Newsletter nicht mehr erhalten? Klicken Sie auf diesen Link um sich abzumelden.