Indonesien: Eilaktion: Scharia-Gesetz verabschiedet

Das Parlament der indonesischen Provinz Aceh hat ein Scharia-Gesetz verabschiedet, welches unter anderem gleichgeschlechtliche sexuelle Beziehungen und einvernehmliche sexuelle Beziehungen außerhalb der Ehe kriminalisieren würde. Den Betroffenen drohen bis zu 100 Stockschläge. Der Gouverneur von Aceh und die Zentralregierung können die Umsetzung des Gesetzes noch verhindern.

Serbien: Belgrad Pride - Ein Sieg für die Menschenrechte

Zum ersten Mal seit 2010 fand die Belgrad Pride Demonstration statt - ein Sieg für die lesbische, schwule, bisexuelle, transgender und intersex Community in Serbien und ihre Unterstützer_innen, die einige Jahre darum kämpfen mussten, dass sie friedlich das Recht auf Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit ausüben dürfen.

Serbien: brutale Attacke gegen LGBTI Aktivist_innen zeigt die Notwendigkeit gegen Vorurteile vorzugehen und den Belgrad Pride zu sichern

Ein Teilnehmer der Internationalen Konferenz „ Die Zukunft gehört uns: LGBT Rechte auf dem Weg zur Europäischen Union“ wurde in den frühen Morgenstunden des 13. September im Zentrum von Belgrad angegriffen.