HASSKRIMINALITÄT (HATE CRIME), RACIAL/ETHNIC PROFILING UND POLIZEIGEWALT IN DEUTSCHLAND - BERICHTE VON BETROFFENEN GESUCHT!

Für ein Forschungsprojekt zu Hassverbrechen in Europa sucht das Internationale Sekretariat von Amnesty International Betroffene in Deutschland, hier der Aufruf dazu des Reasearchers Marco Perolini:

Mazedonien: Verbot gleichgeschlechtlicher Ehen wird Diskriminierung etablieren

Die Bestätigung einer Verfassungsänderung durch das Mazedonische Parlament, das gleichgeschlechtliche Ehen verbietet, wird weitere Diskriminierungen in dem Land voranbringen, sagte Amnesty International heute.

Bulgarien muss Hassverbrechen untersuchen und strafrechtlich verfolgen um das Klima der Angst zu beenden

Bulgariens Versagen, Hassverbrechen angemessen zu untersuchen und strafrechtlich zu verfolgen verstärkt Angst, Diskriminierung und letztendlich Gewalt, so Amnesty International in einem neu veröffentlichten Bericht.

Malaysia: Anwar Urteil hat abschreckende Wirkung auf die freie Meinungsäußerung

Die Entscheidung eines Gerichts in Malaysia, das "Sodomie"-Urteil gegen den Oppositionsführer Anwar Ibrahim aufrechtzuerhalten und eine fünfjährige Gefängnisstrafe gegen ihn zu verhängen ist ein repressive Entscheidung, die eine abschreckende Wirkung auf die Meinungsfreiheit haben wird, so Amnesty International heute.

NORWEGEN: MINISTER WILL ORDNUNG IM EIGENEN HAUS

Die Geschichte von John Jeanette Solstad Remø hat dazu geführt, dass Tausende Druck auf die norwegischen Behörden ausüben. Minister Bent Høie erklärt nun, dass er für Norwegen ein Exempel statuieren möchte, wenn es um die rechtliche Anerkennung des Geschlechts geht.