Antrittsrede von Irene Khan

Mit Irene Khan ist nicht nur zum ersten Mal in der Geschichte von amnesty international eine Frau an die Spitze der Organisation getreten, sondern auch die erste Muslimin und die erste Person, die sich bereits in der Antrittsrede explizit für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgenders einsetzt.

"Unglücklicherweise werden viele Opfer von Menschenrechtsverletzungen vergessen und übersehen: Flüchtlinge, die zwangsweise an den Ort ihrer Verfolgung zurückgeschickt werden. Frauen, die sich nicht an die Gebräuche in ihrer Gesellschaft halten. Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung gefoltert werden. Menschen, die angegriffen oder entführt werden, weil sie Menschenrechte verteidigen."

Die in Dhaka in Bangladesch geborene Juristin hat in den vergangenen 21 Jahren für das UNO-Flüchtlingskommissariat gearbeitet - zuletzt als stellvertretende Direktorin der Abteilung für Internationalen Rechtsschutz."