Teilnehmer_Innen des Belgrad Pride 2010 c Amnesty International

Belgrad Pride 2014 soll stattfinden

Nach 4-jähriger Kampagnenarbeit von LGBTI-Menschen in Serbien, von Amnesty International und politischem Druck aus der Europäischen Union sowie von Mitgliedern des Europäischen Parlaments soll der Belgrad Pride 2014 am 28. September stattfinden. Der ursprünglich für Mai geplante Pride war wegen der verheerenden Überschwemmungen abgesagt worden.

1.

Als positives Zeichen wird gewertet, dass Anfang Mai die neue serbische Ministerin für Europäische Integration Jadranka Joksimović auf die Organisator_innen zugegangen ist und sowohl beim Treffen als auch in den Medien unmissverständlich festgestellt hat, dass der serbische Staat alles Mögliche unternehmen muss, damit der Belgrad Pride 2014 stattfinden kann. In den Vorjahren waren serbische Regierungsmitglieder weitaus weniger kooperativ und es erfolgten im Gegenteil stets Verbote aufgrund von Sicherheitsbedenken.

Die neue für den 28. September geplante Route, die vom Sitz der serbischen Regierung zum „Pionirski park“ in unmittelbarer Nähe zum serbischen Parlament führen soll, wurde mit dem serbischen Ministerium für Europäische Integration abgestimmt.

So erfreulich diese neuen Töne aus Belgrad sind, so wichtig sind gerade in den nächsten Wochen Aufmerksamkeit und Unterstützung einer breiten internationalen Öffentlichkeit, damit der Pride tatsächlich stattfinden kann, betonen die Organisator_innen.

Amnesty International ruft deswegen zu folgender Solidaritätsaktion auf:

- Organisation Foto-Messages (Plakate oder Einzel-Messages) auf Festivals

- Solidaritätsbekundungen auf Pride-Events

- An Infoständen Menschen mit unterstützenden Botschaften fotografieren

- Aufruf zur Unterstützung per Twitter

Alle Solidaritätsbekundungen (Text, Zeichnungen, Fotos, Postkarten usw.) können direkt auf die facebookseite der Oranisator_innen https://www.facebook.com/parada.beograd  gepostet werden. Die Messages sollen mit dem Tag "@Fight Discrimination in Europe" versehen sein.

Messages können alternativ gemailt werden an:  todor.gardos@amnesty.org (Todor Gardos, Balkan Team,IS, leitet die messagaes weiter )

Beispielmessages:

People for people. I/we support Belgrade Pride. – Menschen für Menschen./Ich/wir unterstützen den Belgrad Pride

LGBTI people in GERMANY/CITY stand with friends in Belgrade. - LGBTI-Menschen  in Deutschland/Stadt unterstützen ihre Freund_Innen in Belgrad

I support equality, I support Belgrade Pride. - Ich bin für Gleichheit und unterstütze den Belgrad Pride

I am here, and I support Belgrade Pride. -  Ich bin hier und  unterstütze den Belgrad Pride

We are standing in solidarity with Belgrade Pride.  Wir sind mit dem Belgrad Pride solidarisch

We support LGBTI rights, we support Belgrade Pride. - Wir unterstützen LGBTI-Rechte, wir unterstützen den Belgrad Pride

Belgrade Pride is a human right. Belgrad Pride ist ein Menschenrecht

Standing/marching for Belgrade Pride – Wir demonstrieren für den Belgrad Pride

LGBTI rights are Human Rights. –LGBTI-Rechte sind Menschenrechte

Human Rights are my Pride. – Menschenrechte sind mein Stolz